Was bedeuten die vier edlen
Wahrheiten?
In seiner ersten Lehrrede nach dem Erwachen lehrte der historische Buddha, Siddharta Gautama, die vier edlen Wahrheiten. Sie heißen Dukkha, Samudaya, Nirodha und Magga.
Buddhistinnen und Buddhisten streben danach, diese in ihrer ganzen Tiefe zu erkennen und zu erfahren. Die ersten zwei der vier edlen Wahrheiten lehren, dass das Leben von Unglück, Schmerz und Leid (wie z.B. Altern, Krankheit und Tod) durchdrungen ist und was die Ursachen des Leidenssind.
Die letzten zwei der vier edlen Wahrheiten lehren, dass es einen Zustand jenseits des Leidens gibt und wie man diesen Zustand erreichen kann.Dieser Zustand heißt Nirvana. Der Weg zum Nirvana ist „der achtfache Weg oder Pfad“. Dieser beinhaltet Übungen, die das Bewusstsein von den Ursachen des Leids befreien. Dieser Weg wird auch in Form eines Rades, dem Dharma-Rad, dargestellt. Es ist gleichzeitig das Symbol für den Buddhismus.
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Erste edle Wahrheit (dukkha)
„Das Leben im Daseinskreislauf ist leidvoll: Geburt ist Leiden, Altern ist Leiden, Krankheit ist Leiden, Tod ist Leiden; Kummer, Lamentieren, Schmerz und Verzweiflung sind Leiden. Gesellschaft mit dem Ungeliebten ist Leiden, das Gewünschte nicht zu bekommen ist Leiden. Kurz, die
fünf Anhaftungen sind Leiden.“
Dukkha wird meist mit „Leiden“ übersetzt. Da der Begriff „Dukkha“ jedoch nicht genau mit dem deutschen Begriff „Leid(en)“ gleichzusetzen ist, werden in der deutschsprachigen Literatur zusätzliche Begriffe wie „unbefriedigend“, „unvollkommen“ und „ungenügend“ verwendet.
Zweite edle Wahrheit (samudaya)
„Und dieses ist die edle Wahrheit vom Ursprung von Leiden: das Verlangen, welches zu weiterem Werden treibt, begleitet von Begierde und Erfreuen, genösse nun hier und nun dort, d. h. Verlangen nach Sinnesvergnügen, Verlangen nach Werden, Verlangen nach Nicht-Werden.“
„Es ist dieser ‚Durst‘ (
tanha), der neues Dasein und
Wiedergeburt erzeugt und mit leidenschaftlicher Gier verbunden ist, der hier und da sich ergötzt in Form von:
Durst nach den Lüsten der sechs Sinne (
kāma-tanhā, im Buddhismus werden sechs Sinne betrachtet)
Durst nach Dasein und Werden (
bhava-tanhā)
Durst nach Nicht-Dasein, Selbstvernichtung (vibhava-tanhā)
Dritte edle Wahrheit (nirodha)
Durch das Erlöschen (nirodha) der Ursachen erlischt das Leiden: Das restlose Vergehen bzw. Enden, Abkehren, Abtreten, Aufgeben und Loslassen genau dieses Verlangens (
tanha).“
Die dritte edle Wahrheit beschreibt die Aufhebung von Leiden und stellt die bedingte Kette in umgekehrter Richtung und Ausrichtung zur Befreiung und damit
Nirvana dar.
Vierte edle Wahrheit (magga)
Und dieses ist die edle Wahrheit über den Pfad der Ausübung, der zur Beendigung von Leiden führt: genau dieser edle achtfache Pfad, rechte Ansicht, rechte Entschlossenheit, rechte Sprache, rechte Handlung, rechter Lebensunterhalt, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Konzentration.
Quelle Wikipedia