Zusatz - AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
Zur einfacheren Lesbarkeit der AGB wird auf gendergerechte Bezeichnungen verzichtet.
§ 1 Geltungsbereich
(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen Floom - Stressmanagement, Achtsamkeit & Meditation, Hofmann Florian, Eichenstr. 10, 86343 Königsbrunn (im Folgenden „Verkäufer“ oder „floom- mindfulness“ genannt) und dem Verbraucher (im Folgenden „Kunde“ oder „Teilnehmer“ genannt) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Anmeldung bzw. des Kaufs gültigen Fassung.
(2) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten bei jeder Geschäftsbeziehung als
stillschweigend anerkannt und gelten für alle angebotenen Dienstleistungen und Angebote von "floom-mindfulness"
(3) Abweichungen von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen benötigen einer schriftlichen Vereinbarung zwischen den Parteien.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Die Präsentation der angebotenen Waren und Dienstleistungen stellt kein bindendes Angebot des Verkäufers dar. Erst die Bestellung einer Ware oder Dienstleistung durch den Kunden stellt ein bindendes Angebot nach § 145 BGB dar. Im Falle der Annahme des Kaufangebots durch den Verkäufer, erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung per E-Mail.
(2) Nach der Abgabe des Angebots und erfolgreichem Abschluss der Bestellung, erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit den relevanten Daten. Der Kunde stellt sicher, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist.
(3) Der Vertragsabschluss erfolgt in deutscher Sprache
(4) Eine Kontaktaufnahme des Kunden durch den Verkäufer erfolgt per E-Mail.
(5) Bei digitalen Gütern räumt der Verkäufer dem Kunden ein nicht ausschließliches, örtlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein, die überlassenen digitalen Inhalte zu privaten sowie geschäftlichen Zwecken zu nutzen. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte, sowie eine Vervielfältigung für Dritte ist nicht gestattet, sofern keine Erlaubnis seitens des Verkäufers erteilt wurde.
§ 3 Teilnahmebedingungen
(1) Der Kunde versichert, dass er physisch und psychisch gesund ist und keine besonderen Einschränkungen oder Besonderheiten bestehen, die gegen die Inanspruchnahme der Dienstleistungen des Verkäufers sprechen. Sofern Vorerkrankungen bestehen, sind diese vom Kunden im Vorfeld dem Verkäufer mitzuteilen.
(2) Für das Angebot des Verkäufers gelten u.a. folgende Kontraindikationen: Psychosen, Depressionen, Zwangssyndrome, erhebliche Intelligenzeinschränkungen, neurologische Einschränkungen, Neigung zu Muskelkrämpfen, schwere Erkrankungen der Atemwege, akute Magen- und Darmgeschwüre, chronisch extrem niedriger Blutdruck, massive Herz-Kreislaufschwäche, schwere Hypertonie, angeborener Herzfehler, Herzmuskelschwäche, Aorten Aneurysma, akutes Rückenleiden (z.B. „Hexenschuss“), Muskelentzündungen und Arthritis.
(3) Die Inanspruchnahme der Dienstleistungen ersetzt keine ärztliche oder sonstige Therapie. Der Verkäufer übernimmt ausdrücklich keine Haftung für gesundheitliche Folgen. Weiteres hierzu ist den Hinweisen auf der Website des Verkäufers unter „Kein Heilversprechen und Haftungsausschluss“ zu entnehmen.
§ 4 Zahlungsbedingungen
(1) Der Kaufpreis wird sofort mit Bestellung fällig. Die Zahlung erfolgt mittels der zur Verfügung gestellten Zahlungsarten.
(2) Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Als Kleinunternehmen im Sinne von § 19 Abs. 1 UStG wird Umsatzsteuer nicht berechnet.
(3) In Ausnahmefällen kann der Kaufpreis auch direkt vor Beginn der Dienstleistung in bar bezahlt werden. Dies bedarf einer gesonderten Vereinbarung zwischen den Parteien.
(4) Wird die Teilnahme an einer Dienstleistung/einem Angebot des Verkäufers während der Durchführung durch den Kunden abgebrochen, erfolgt keine Rückerstattung der Kosten.
§ 5 Widerrufsrecht und Rücktritt
(1) Handelt ein Kunde als Verbraucher gem. § 13 BGB, steht ihm grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Handelt ein Kunde als Unternehmer gem. § 14 BGB in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit, steht ihm kein gesetzliches Widerrufsrecht zu.
(2) Die Widerrufsfrist für Kunden nach § 5 Abs. 1 S. 1 beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Der Kunde hat seinen Widerruf schriftlich und mittels eindeutiger Erklärung (z.B. postalisch an Floom - Stressmanagement, Achtsamkeit & Meditation, Hofmann Florian, Eichenstr. 10, 86343 Königsbrunn oder per E-Mail an info@floom-mindfulness.de) zu erklären.
(3) Das Widerrufsrecht erlischt vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist,
– wenn mit der Ausführung der Dienstleistungen während der Widerrufsfrist begonnen wurde.
– wenn die Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist vollständig erbracht wurde (§ 356 Abs. 4 BGB)
Der Kunde erklärt sich mit Vertragsschluss ausdrücklich damit einverstanden, dass sein Widerrufsrecht erlischt, sofern vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Leistungen begonnen wurde bzw. die Leistung inzwischen vollständig erbracht wurde.
(4) Tritt der Kunde im Rahmen seines gesetzliches Widerrufsrechts zurück, werden keine Gebühren fällig. Danach ist ein Rücktritt des Kunden nicht mehr möglich. Der Kunde kann jedoch eine Ersatzperson benennen, die für ihn teilnimmt.
(5) Bei Krankheit ist ein ärztliches Attest vorzulegen. In diesem Fall kann der Kunde die Dienstleistung an einem anderen Termin nach Absprache mit dem Verkäufer besuchen.
(6) Bei Nichterscheinen oder Abbruch ist der gesamte Kaufpreis fällig.
(7) Verspätungen mit mehr als 15 Minuten werden als Nichterscheinen gewertet.
(8) Nach Beginn der Veranstaltung/Dienstleistung ist ein Rücktritt oder eine Umbuchung nicht mehr möglich.
§ 6 Absage und Änderungen von Veranstaltungen
(1) Bei zwingenden organisatorischen oder wirtschaftlichen Gründen, die nicht vom Verkäufer zu vertreten sind, behält sich der Verkäufer vor, eine Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren sowie die Veranstaltung auf einen Folgetermin umbuchen. Ausfallkosten, gegen die sich der Kunde hätte versichern können (Seminarversicherung, Reiserücktrittsversicherung usw.) werden nicht erstattet.
(2) Muss eine Veranstaltung im Falle höherer Gewalt oder behördlicher Auflagen abgesagt werden, ist eine Haftung durch den Verkäufer ausgeschlossen.
(3) Eine Haftung für Stornierungs- und Umbuchungsgebühren für vom Kunden gebuchte Transportmittel oder Übernachtungskosten ist ausgeschlossen.
(4) Der Verkäufer behält sich vor, bei Erkrankung oder Unmöglichkeit der Durchführung der geplanten Veranstaltung, Änderungen an den ausgeschriebenen Terminen, dem Programm und Zeitablauf vorzunehmen.
(5) Der Verkäufer behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl die Veranstaltung ersatzlos zu streichen. Der Kunde wird bei Terminabsagen rechtzeitig informiert. Der Kaufpreis wird in diesem Fall erstattet.
(6) Muss eine Veranstaltung aufgrund gesundheitlicher Probleme eines Teilnehmers abgebrochen werden, kann der Verkäufer hierfür nicht regresspflichtig bzw. schadensersatzpflichtig gemacht werden.
§ 7 Haftung
(1) Die Teilnahme an den Angeboten von Floom - Stressmanagement, Achtsamkeit & Meditation erfolgt auf eigene Gefahr. Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich.
(2) Floom - Stressmanagement, Achtsamkeit & Meditation haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haftet Floom - Stressmanagement, Achtsamkeit & Meditation für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung ein Kunde regelmäßig vertraut. Im letztgenannten Fall haftet der Floom - Stressmanagement, Achtsamkeit & Meditation jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Floom - Stressmanagement, Achtsamkeit & Meditation haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
(3) Floom - Stressmanagement, Achtsamkeit & Meditation weist ausdrücklich darauf hin, dass für Beschädigungen an Gegenständen, welche die Teilnehmer während der Inanspruchnahme der Dienstleistungen mitführen, keine Haftung übernommen wird. Dies gilt insbesondere für Schmuck, Handy, Laptop, Foto- und Videokamera. Jeder Teilnehmer ist für die Beaufsichtigung seines Privateigentums selbst verantwortlich.
(4) Für sonstige Eigentums- und Gesundheitsschäden wird keine Haftung übernommen. Die Haftung für entgangenen Gewinn wird ausgeschlossen. Es wird nicht der Eintritt eines bestimmten Erfolges, sondern nur die Erbringung der Dienstleistung geschuldet. Auftragsgemäß erbrachte Dienstleistungen berechtigen nicht zum Schadensersatz.
(5) Die im Rahmen des Angebots/der Dienstleistung zur Verfügung gestellten Dokumente werden von Floom - Stressmanagement, Achtsamkeit & Meditation nach besten Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte sind ausgeschlossen.
(6) Die Teilnehmer versichern, dass sie psychisch und physisch gesund sind und keine besonderen Einschränkungen oder Besonderheiten haben, die bei dem Angebot/den Dienstleistungen zu beachten sind, bzw. dass sie diese Einschränkungen bei der Anmeldung angeben.
§ 8 Urheberrecht
(1) Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass das Urheberrecht sämtlicher Veröffentlichungen, wie z.B. Workshop- und Kursunterlagen, bei Floom - Stressmanagement, Achtsamkeit & Meditation liegt und deren weitere Nutzung jedweder Art, insbesondere Vervielfältigung oder Weitergabe an Dritte der schriftlichen Genehmigung durch Floom - Stressmanagement, Achtsamkeit & Meditation bedarf.
(2) Der Kunde erwirbt mit der Teilnahme keinerlei Recht an der Nutzung von Schutzrechten, Markennamen, Kursbezeichnungen oder Werbemittel für das jeweilige Angebot bzw. die jeweilige Dienstleistung.
(3) Während der Inanspruchnahme des Angebots/der Dienstleistung ist das Fotografieren durch Teilnehmer untersagt. Ton- oder Videoaufzeichnungen (z.B. durch Mobiltelefone, Videokameras usw.) sind untersagt und können zum sofortigen Ausschluss und zu Schadensersatzansprüche führen.
§ 9 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.
§ 10 Verbraucherschlichtung, Information gem. § 36 VSBG
Floom - Stressmanagement, Achtsamkeit & Meditation ist weder bereit noch verpflichtet an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.